Systemische Familien-Struktur-Aufstellung

„Das Leben kann man nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts.“

Sören Kierkegaard

Wir erhalten durch den Erfahrungsprozess der Systemischen Familien-Struktur-Aufstellung heilsame Aufschlüsse über uns und die besonderen Bedingungen, unter denen wir zu den Personen geworden sind, als die wir uns heutzutage erleben. Wir gewinnen wichtige leibhaftige Einsichten in die oft verborgene tiefere Dynamik, die sich laufend in unseren Beziehungen ereignet. Und wir entwickeln dabei Perspektiven, die es uns ermöglichen, uns wieder im gegenwärtigen Leben präsent, willkommen und verwurzelt zu fühlen.

In den Systemischen Familien-Struktur-Aufstellungen finden wir einen Ort, von dem aus wir unsere Beziehungen und gerade auch die Beziehung zu uns selbst – (wieder) in Klarheit, Offenheit und Liebe gestalten können; von dem aus wir Vieles, was andere uns zugemutet haben, und auch das, was wir anderen und was wir uns selbst zugemutet haben, verstehen, lösen und ändern können.

Das Ziel

Ein erfülltes Leben zu führen, ist die Sehnsucht vieler Menschen. Oftmals stehen jedoch familienbedingte Hindernisse im Weg. Diese Hindernisse sichtbar zu machen und den Weg in eine unbeschwertere Zukunft zu bereiten, ist das Ziel der Systemischen Familien-Struktur-Aufstellungen..

Wann kann eine Systemische Familien- Struktur-Aufstellung helfen?

Diese Arbeit ist hilfreich für Frauen und Männer,

– die trotz aller Liebe das Zusammenleben in Freundschaft, Partnerschaft und Ehe als schwierig und leidvoll erleben;
– die allein leben, jedoch den Wunsch haben, eine Liebesbeziehung bzw. eine Lebenspartnerschaft zu beginnen;
– die beabsichtigen, eine Beziehung zu beenden, oder belastende Verstrickungen klären möchten;
– die die Beziehungen in ihrer Gegenwarts- oder Herkunftsfamilie trotz bester Absichten als belastend und problematisch erleben;
– die die Dynamik in den Beziehungen zwischen Eltern und Kindern und Kindern und Eltern verstehen und schöpferisch verändern möchten;
– die Schwierigkeiten haben bei der Ausübung gemeinsamer Elternschaft und der Erziehung der Kinder;
– die Klärung und Hilfe brauchen bei schweren seelischen oder organischen Störungen oder Krankheiten (wie z.B. Sucht, Depression, Suizidalität oder lebensbedrohlichen Karankheiten etc.);
– die in beruflichen Konflikten gute Lösungen finden wollen;
– die nach Möglichkeiten suchen, ihr Selbstwertgefühl wiederzufinden;
– die in schwierigen Entscheidungsprozessen Handlungsalternativen erarbeiten möchten;
– die sich eine kraftvollere und liebevollere Beziehung zu sich selbst wünschen;
– die sich durch diese Arbeit beruflich fortbilden möchten.
– die das Gefühl haben, im Leben stecken zu bleiben oder unglücklich zu sein, obwohl äußerlich alles stimmt

Der Weg

In der Familienaufstellung können die Teilnehmer ihre Herkunftsfamilie, ihre jetzige Familie oder ihre Liebesbeziehungen mit Hilfe anderer Gruppenmitglieder („Stellvertreter“) im Raum aufstellen. Die im Raum aufgestellten „Stellvertreter“ erspüren spontan die Beziehungen in der Familie. Dadurch werden ungelöste Familienkonflikte offenbar – sei es, dass die Eltern nicht miteinander harmonierten, sei es dass die Kinder unbewusst versuchen, die Lasten früherer Generationen (familiäre Schuld oder Scham, Tod, Krieg, unerfüllte Wünsche, etc.) in ihrem Leben zu übernehmen. Wenn die Konflikte ausgesprochen und aufgelöst werden, können die Familienmitglieder wieder frei werden und neu zueinander finden.

Die Familienaufstellung ist eine sehr befriedigende und bewegende Arbeit. Wir gewinnen dabei ein tiefes Verständnis für menschliche Beziehungen. Sie ist eine sehr effektive Methode, um unglückliche Lebensskripten zu ändern. Wie jede wirkliche Veränderung braucht sie Zeit und Geduld. Manchmal sind mehrere Aufstellungen nötig. Eine begleitende Therapie kann sinnvoll sein.

Infos zur Veranstaltung

Die Gruppen bestehen aus höchstens 14 Teilnehmern, damit für jede Aufstellung genügend Zeit zur Verfügung steht. Vor- und Nachgespräche sind möglich. Menschen, die diese Arbeit erst einmal kennenlernen oder Freunde und Angehörige begleiten möchten, können als teilnehmende Beobachter mitwirken, ohne selbst aufzustellen.

Veranstaltungsort

PROPHYSIO
Physiotherapeutische Praxis und Yogaschule MONIKA DURKIEWICZ
Hansaallee 159, 40545 Düsseldorf-Oberkassel.

Teilnahmegebühr

250 Euro für aufstellende Teilnehmer / 170 Euro für teilnehmende Beobachter (ohne eigene Aufstellung)

Anmeldung

Schriftlich, per Email oder Post, und bitte möglichst bald. Entrichten Sie bitte gleichzeitig mit der Anmeldung die volle Teilnahmegebühr.

Bankverbindung: Stadtsparkasse Düsseldorf (BLZ 300 501 10), Konto: (Nikolaus Einhorn) Nr. 12 23 63 86. IBAN: DE21 3005 0110 0012 2363 86. BIC: DUSSDEDDXXX.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Zeitplan, Hotelliste etc. Für Unterkunft und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.