Gestalttherapie – Selbsterfahrungsgruppe

Neue Gestalttherapie-Selbsterfahrungsgruppe


Die Fülle entdecken

Lebensfreude und Entfaltung der Persönlichkeit – Resilienz in Krisenzeiten

Wochenendseminare für 2024

Termine werden Anfang 2024 bekannt gegeben.

geleitet von Nikolaus Einhorn

Wie  gut, daß es mich gibt! Wie schön, daß ich da bin! Viele Menschen sehnen sich nach solcher Bestätigung. Viele suchen nach Wegen, mit sich selbst in Frieden und mit ihren Mitmenschen in Einklang zu sein.

In dieser Jahresgruppe geht es darum, unsere ungenutzten Kräfte und Möglichkeiten zu erschließen und unsere Lebendigkeit, Kontaktfähigkeit und Entscheidungsfreiheit wiederzugewinnen oder zu erweitern.

Meist leben wir gestern oder morgen. Was ist jetzt? – Gerade sind wir präsent, plötzlich nicht mehr. Was ist geschehen? –  Wie können wir lernen, dem Fluss der Wahrnehmungen im Kontakt zu folgen und dort wo der Kontakt unterbrochen wird, auf die darunter liegenden Ursachen einzugehen? – Also fragen wir:

Wie benutzen wir unsere Sinne? Wie tief sind wir in unserem Leib beheimatet, wie freundlich gehen wir mit ihm um? – Wieso regt der eine Mensch uns auf, der andere uns an ? Warum laufen bestimmte Beziehungen wie geschmiert, andere schief? Wie sind unsere Wahrnehmungen einer Person durch Vorerfahrungen und Erwartungen beeinflusst? Sind wir imstande, jemandem unvoreingenommen zu begegnen? –

Wie kommt es, dass wir uns bei Kleinigkeiten manchmal so fürchterlich aufregen? Wie haben wir es geschafft, traumatische Erlebnisse zu überleben? Wie gehen wir mit Kränkungen um? Wie schaffen wir es, dass wir nicht mitkriegen, wie unausstehlich wir manchmal sind? – Dass wir alle nicht einfach sind, merken wir immer wieder. Verschiedenste innere Kräfte scheinen an uns zu zerren. Wie können wir mit uns selbst in Einklang kommen? Im Rollenspiel geben wir diesen Kräften Namen und Rollen und schauen uns unsere innere Inszenierung einmal von außen an. –

Wie beeinflussen Scham- und Schuldgefühle unsere Beziehungen? Kenne ich mich selbst in meinem innersten Wesen? Wer hat Zugang zu meiner inneren Schatzkammer? – Im Laufe unseres Lebens kommt es immer wieder zu Entwicklungskrisen. Jede Krise bringt Umbruch und Unruhe, ist Chance und Risiko zugleich. Wie bewältigen wir solche Übergänge? – Wohin soll meine Reise gehen, woraus beziehe ich meine Kraft? Mit wem gehe ich meinen Weg gemeinsam, wo muss ich mich alleine aufmachen?

Wir entdecken, daß wir der spontanen Äußerung unserer Wünsche und Enttäuschungen, unserer Sehnsucht und Leidenschaft, unserer Wut und Trauer, unserer Freude und Liebe Glauben schenken dürfen. So gelangen unser Fühlen, Denken und Handeln wieder in Übereinstimmung.

Wir können dann wirklich einen Schritt weiter gehen, jenseits von Rollen und Schablonen. Und das Leben entfaltet sich als ein Prozess schöpferischer Anpassungen, hier und jetzt. Wir werden wieder fähig, unsere Konflikte zu lösen und befriedigende Lösungen für unsere Schwierigkeiten zu (er)finden. Wir fühlen uns wieder offen und ganz, als eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Wir werden im gestalttherapeutischen Erfahrungsprozess eine Vielfalt von Methoden nutzen, um in Kontakt zu kommen mit unseren Potentialen, Ressourcen und Kompetenzen, mit der Fülle unserer  Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten.